Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen uns als Urben AG, Herzogenbuchsee, und den Kunden. Über die Webseite www.techtronic.ch  betreiben wir einen Online-Shop. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) finden auf sämtliche Verträge Anwendung, die zwischen uns und den Kunden über die Webseite geschlossen werden.

1.2. Individuelle schriftliche Vereinbarungen, die von diesen AGB abweichen oder ihnen widersprechen, gehen vor.

1.3. Unter „schriftlich“ ist neben der Schriftform auch E-Mail zu verstehen.

1.4. Diese AGB können jederzeit auf unserer Webseite abgerufen, ausgedruckt oder lokal abgespeichert werden.
 

2. Vertragsabschluss

2.1. Alle Angebote auf dem Onlineshop www.techtronic.ch sind freibleibend. Sämtliche Angaben, wie z.B. Abbildungen, Masse, Gewichte, Preise und Spezifikationen, auf der Webseite sowie in Druckmedien, wie z.B. Werbeprospekten und Broschüren, sind automatisch übermittelte und integrierte Daten der jeweiligen Importeure und Hersteller und können in Ausnahmefällen von den tatsächlichen Verhältnissen abweichen. Die Angaben sind daher unverbindlich.

2.2. Der Bestellvorgang auf der Webseite umfasst die folgenden Schritte: Hinzufügen von Artikel in den Warenkorb, Überprüfung des Warenkorbs, Eingabe der Rechnungsadresse bzw. Anmeldung als bereits registrierter Kunde, Auswahl der Lieferoptionen, Auswahl der Zahlungsart, Überprüfung der Angaben, Auslösung der Bestellung.

2.3. Die Bestellung wird ausgelöst durch das Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ am Ende des Bestellvorgangs. Damit gibt der Kunde betreffend die ausgewählten Artikel ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält er eine automatisch generierte E-Mail, womit der Kunde über den Bestellungseingang bei uns informiert wird. Diese Information stellt noch keine Annahme des Vertragsangebots durch uns dar. Preisirrtümer sind ausdrücklich vorbehalten.

2.4. Nach Eingang der Bestellung überprüfen wir die  gemachten Angaben. Bei positiver Prüfung bestätigen wir dem Kunden die Bestellung. Mit dieser Bestätigung kommt hinsichtlich der bestellten Artikel ein Vertrag zwischen uns und dem Kunden zu Stande.

3. Preisangaben

3.1. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer  und allfälligen vorgezogenen Recyclinggebühren in Schweizer Franken. Als Preise gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aufgeführten Preise. Preisschwankungen während der Auftragsausführung können nicht berücksichtigt werden. Preisirrtümer vorbehalten.

3.2. Massgebend sind die in der Bestellbestätigung und Rechnung genannten Preise. Weichen diese Preise zu Ungunsten des Käufers von den in der Bestellung angeführten Preisen ab, kann der Käufer vom ihm gemäss Ziff. 10.2 in allen Fällen zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch machen. Widerruft der Käufer die Bestellung nicht innerhalb 24 Stunden nach Erhalt der Auftragsbestätigung, gelten die Preise als genehmigt.

3.2. Wenn Sie genau wissen, was sie möchten, können Sie bequem bei uns online einkaufen und erhalten das Produkt kostengünstig zugestellt oder können es selbstverständlich auch bei uns im Laden abholen. Wenn Sie aber noch nicht genau wissen, welches Gerät für Sie genau das richtige ist, rufen Sie doch kurz an und lassen sich beraten.

3.3. Alternativ kommen Sie doch bei uns vorbei und lassen sich beraten. Wir haben kompetentes Personal im Geschäft, welchen zusammen mit Ihnen das für Sie richtige Produkt aussucht. Die im Shop angegebenen Preise sind Onlineangebote und können sich in einigen Fällen vom im Geschäft angegebenen Preis unterscheiden. Dass das aufgrund des viel höheren Aufwandes nicht zu Onlinepreisen möglich ist versteht sich, Der minimale Aufpreis ist aber moderat und dadurch sicher gerechtfertigt.

4. Zahlungsbedingungen

4.1. Je nach Auswahl des Kunden beim Bestellvorgang erfolgt die Bezahlung der bestellten Artikel entweder im Voraus per e-banking, Posteinzahlung, Kreditkarte, Nachnahme oder gegen Rechnungstellung. Im Fall der Bezahlung gegen Rechnungstellung ist der Rechnungsbetrag innert 10 Tagen nach Erhalt ohne Abzüge zu bezahlen. Sämtliche vom Käufer zu bezahlenden Beträge sind in Schweizer Franken zu begleichen.

4.2. Eine Zahlung gilt dann als erfolgt, wenn der Betrag dem beim Bestellvorgang bzw. auf der Rechnung angegebenen Konto von uns gutgeschrieben wurde.

4.3. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen durch den Käufer ist ausgeschlossen.

4.4. Im Falle des Verzugs ist ein Verzugszins von 5% p.a. geschuldet.

4.5. Bezahlt der Käufer im Fall der Rechnungstellung trotz schriftlicher Mahnung den Kaufpreis innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt bzw. erfolgloser versuchter Zustellung der Mahnung nicht oder nicht vollständig, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall hat der Käufer bereits erhaltene Artikel unverzüglich auf eigene Kosten an uns zurückzusenden. Der Käufer hat sämtlichen Schaden, welcher durch die verspätete Bezahlung bzw. Nicht-Bezahlung entstanden ist und über den Betrag der geschuldeten Verzugszinsen hinausgeht, zu ersetzen.
 

5. Lieferung, Lieferfristen

5.1. Wir liefern nur an Adressen in der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein

5.2. Lieferung franko Bordsteinkante:  Bei Grossgeräten versteht sich die Lieferung ohne Montage als Bordsteinkantenlieferung.  Mitnahme Altgerät  zur Entsorgung gegen Aufpreis von Fr. 59.— pro Gerät möglich. Dies muss vorgängig angemeldet werden.  Das Gerät muss an der Bordsteinkante transportfertig bereitstehen. Bei einer Lieferung mit dem Spediteur muss zudem die Zufahrt mit einem LKW gewährleistet sein. Sollte keine direkte Anlieferung möglich sein, so muss die letzte Meile entweder auf eigene Kosten übernommen werden oder ein neuer Termin gegen entsprechenden Aufpreis vereinbart werden.

5.3. Etagenlieferung ohne Entsorgung Altgerät:  Grossgeräte über 30Kg werden per Spedition versendet  und in die gewünschte Etage an den Standort Ihrer Wahl geliefert. Sie werden telefonisch für einen Termin avisiert. Bitte geben Sie bei der Bestellung sämtliche Telefonnummern korrekt an. Die Räumlichkeiten und das Treppenhaus müssen mit einem Treppenrolli gut zugänglich sein.

5.4. Lieferung inklusive Montage: Wir installieren in der Regel mit eigenem Personal (keine Fremdfirmen). So wissen wir, dass die Installation fachmännisch und sorgfältig ausgeführt wird.

5.5. Wir sind bemüht, sämtliche angegebenen Liefertermine und -fristen einzuhalten. Dennoch kann die Rechtzeitigkeit der Lieferung nicht garantiert werden, da die Artikel teilweise von Zulieferern, Distributoren und Importeuren bezogen werden. Lieferfristen und -termine sind daher unverbindlich.

5.6. Bei Vorauskassenbestellungen beträgt die Lieferfrist bei Artikeln ab eigenem Lager in der Regel 1 bis 2 Arbeitstage ab Zahlungseingang bzw., bei Kreditkartenzahlung, ab Bestätigung der Abdeckung der Zahlung durch das Kreditkarteninstitut. Bei Lieferung ab Lager Lieferant verlängert  sich die Lieferung im Normalfall um 1 bis 3 Arbeitstage

5.7. Bei Bestellungen gegen Rechnung beträgt die Lieferfrist bei Artikeln ab eigenem Lager in der Regel 1 bis 2 Arbeitstage ab Eingang der Bestellung bei uns. Bei Lieferung ab Lager Lieferant verlängert  sich die Lieferung im Normalfall um 1 bis 3 Arbeitstage

5.8. Können die oben oder in der Bestellbestätigung genannten Lieferfristen nicht eingehalten werden, informieren wir den Käufer entweder telefonisch oder schriftlich.

5.9. Die Ware reist auf Gefahr des Empfängers, ist jedoch transportversichert. Transportschäden müssen sofort der Post oder der Spedition gemeldet werden, damit die Ansprüche geltend gemacht werden können.

6. Annahmeverzug

6.1. Verweigert der Käufer die Annahme der bestellten Artikel, können wir eine Nachfrist zur Annahme einräumen. Nach Ablauf dieser Nachfrist bzw. im Fall, dass keine Nachfrist gesetzt wird, nach Eingang der Erklärung der Annahmeverweigerung bei uns, wird der Käufer für sämtlichen Schaden, welcher uns durch die Annahmeverweigerung entsteht, ersatzpflichtig.
 

7. Übergang von Nutzen und Gefahr

7.1. Nutzen und Gefahr der bestellten Artikel gehen in dem Zeitpunkt auf den Käufer über, in welchem die bestellten Artikel die Geschäftsräumlichkeiten von uns zum Versand an den Käufer verlassen.

8. Gewährleistung

8.1. Der Käufer hat die bestellten Artikel nach Erhalt unverzüglich zu prüfen und uns etwaige Mängel innerhalb von 7 Tagen schriftlich bekanntzugeben (Mängelrüge). Versäumt dies der Käufer, so gelten die bestellten Artikel als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren. Mängel, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren, müssen unverzüglich nach Entdeckung gerügt werden.

8.2. In der Mängelrüge ist der bestellte Artikel sowie der Mangel möglichst genau zu bezeichnen und dieser eine Rechnungskopie beizulegen.

8.3. Im Fall einer rechtzeitigen Mängelrüge können wir nach eigenem Ermessen den Mangel beheben, sofern er behoben werden kann, oder den mangelhaften Artikel durch einen mangelfreien ersetzen. Ist weder Verbesserung noch Ersatz des Artikels möglich oder für uns zumutbar, ist der Käufer berechtigt, eine dem Mangel entsprechende verhältnismässige Rückerstattung des Kaufpreises zu verlangen. Handelt es sich um einen wesentlichen Mangel, kann der Käufer auch die Rückabwicklung des Vertrages begehren. Diesfalls hat der Käufer den mangelhaften Artikel sachgerecht verpackt an uns zurückzusenden. Die Kosten für den Versand werden von uns übernommen.

8.4. Als Mangel gilt jede Abweichung eines bestellen Artikels von den gewöhnlich vorausgesetzten oder durch uns schriftlich zugesicherten Eigenschaften. Im Fall einer Herstellergarantie (Ziff. 8.6) gilt als Mangel im Weiteren jede Abweichung des bestellten Artikels von den vom Hersteller garantierten Eigenschaften während der Garantiefrist.

8.5. Nach Ablauf von 2 Jahren seit Erhalt der bestellten Artikel, kann der Käufer keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen. Vorbehalten bleibt Ziff. 8.6.

8.6. Gibt ein Hersteller in Bezug auf einen bestellten Artikel Zusicherungen ab, die über die vorstehenden Gewährleistungsansprüche des Käufers gegenüber von uns hinausgehen (Herstellergarantie), beispielsweise indem auch für erst nach Ablieferung der Sache entstehende Mängel oder über die 2jährige Gewährleistungsfrist hinaus die Haftung übernommen wird, so gelten diese Zusicherungen im Verhältnis zwischen dem Käufer und uns nur insoweit, als vom verpflichteten Hersteller tatsächlich Garantieleistungen erbracht werden.

8.7. Der Käufer verwirkt jegliche Gewährleistungsansprüche, wenn die Betriebs- und Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, verwendet werden. Dies gilt auch im Fall einer unsachgemässen Benützung, Lagerung und Handhabung der bestellten Artikel. Ebenso verwirkt der Käufer jegliche Gewährleistungsansprüche, wenn er im Fall eines Mangels nicht umgehend alle geeigneten Massnahmen zur Schadensminderung trifft und/oder uns keine Gelegenheit gibt, im Sinne von Ziff. 8.3 den Mangel zu beheben oder den mangelhaften Artikel zu ersetzen.

8.8. Gewährleistungsansprüche des Käufers gegenüber uns sind nicht abtretbar.

8.9. Artikel, die irrtümlicherweise an den Käufer versandt werden, sind von diesem unverzüglich und unbeschädigt an uns zu retournieren. Zudem sind wir schriftlich über die Retournierung zu informieren.
 

9. Beanstandungen und Kundendienst

9.1. Mängelrügen und sonstige Beanstandungen sind zu richten an:

Urben AG, Mittelgäustrasse 58, 4617 Gunzgen


Unter der Telefonnummer 062 897 65 02 steht dem Käufer zu den Geschäftsöffnungszeiten ein Kundendienst zur Verfügung.
 

10. Stornierung und Widerruf

10.1. Bestellungen bei techtronic  sind gemäss Ziff. 2 der AGB verbindlich und der Vertragspartner ist zur Abnahme der Ware und/oder Leistung verpflichtet. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann techtronic nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 50.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

10.2. Wir verpflichten uns, allfällige bereits erhaltene Zahlungen dem Kunden zu erstatten (Abzüglich der unter Ziffer 10.1. genannten Umtriebs-Entschädigung sowie des Wertverlustes.
 

11. Umtauschrecht / Rücksendungen

11.1 Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Für einzelne Artikel kann unter Einhaltung der Stornierungsbedingungen  ein Rückgaberecht gewährt werden. Umtausch ist ausgeschlossen. Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 2 Wochen (14 Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich, massgebend ist das Datum der Zustellung bzw. Abholung.

Sämtliche anfallenden Kosten für eine Rücksendung durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Kunden. Dabei gilt es zu beachten, dass das Produkt nicht gebraucht wurde und wieder originalverpackt ist.
 

12. Eigentumsvorbehalt

12.1. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben wir Eigentümer des bestellten Artikels.
 

13. Haftungsausschluss

13.1. Wir übernehmen, soweit gesetzlich zulässig, weder für uns selbst noch für irgendwelche Organe, Mitarbeiter oder Hilfspersonen eine Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die dem Käufer im Zusammenhang mit dem Vertrag, dessen Abwicklung oder im Rahmen der Geschäftstätigkeit von uns entstehen.
 

15. Datenschutz

15.1. Sämtliche vom Kunden zur Verfügung gestellte Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die Datenschutzerklärung ist in der jeweils gültigen Fassung unter Link abrufbar.
 

16. Salvatorische Klausel

16.1. Sollte sich ergeben, dass eine oder mehrere Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB aus irgendeinem Grund ungültig oder nichtig sind, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags und dieser AGB nicht berührt. Die ungültige oder nichtige Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, welche den ursprünglich angestrebten Zweck in gesetzeskonformer Art und Weise möglichst weitgehend verwirklicht.
 

17. Gerichtsstand und anwendbares Recht

17.1. Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist 4617 Gunzgen. Vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Bestimmungen.

17.2. Auf das Vertragsverhältnis ist schweizerisches Recht anwendbar unter Ausschluss des Kollisionsrechts.

17.3. Wir und der Käufer erklären, vor Anrufen eines Gerichts nach Möglichkeit mit der Gegenseite Kontakt aufzunehmen und sich um eine Beilegung der Streitigkeit im gegenseitigen Einvernehmen zu bemühen. 

Warenkorb