Smartes Heizen – Von der Installation bis zum Betrieb

Dein IoT Experte

Nimm unverbindlich Kontakt auf:

Mit dem Smarten Heizungssystem sparst du ab dem ersten Tag Geld. Mit uns ist die Installation kinderleicht.

Smartes Heizen techntronic

Du bist daran interessiert, dein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und dabei auch noch Kosten zu sparen? Smartes Heizen ist eines der Themen, die dabei sehr interessant für dich sein können, da ein Grossteil des Energiebedarfs für die Heizung und Warmwasserbereitung aufgewendet werden.

Smarte Heizungen helfen Heizkosten zu sparen

Der Bereich smarte Heizungen ist ein Teilbereich smarter Gebäude. Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung werden auch Heizsysteme umweltfreundlicher und verursachen deutlich weniger Kosten. Internetfähige Endgeräte wie Tablets oder Smartphones dienen dabei als Schaltzentrale. Hierüber kann die Temperatur und das Raumklima angepasst werden.

Auf diese Weise lassen sich Energieflüsse nachvollziehen und in der Folge Einsparpotenziale erkennen und nutzen. Um smartes Heizen zu ermöglichen, werden an allen Heizkörpern spezielle Thermostaten angebracht. So lässt sich die Raumtemperatur über das Internet steuern.

Aber auch automatisierte Szenarien sind möglich. Nach Büroschluss wird die Temperatur heruntergefahren und rechtzeitig vor dem morgendlichen Arbeitsbeginn wieder hochgefahren. Selbst einzelne Heizkörper lassen sich individuell ansteuern und regulieren. Wird der Konferenzraum einige Stunden (oder gar Tage) nicht genutzt, kann hier die Temperatur gedrosselt werden.

Der Thermostat selbst reguliert ausserdem die Raumtemperatur entsprechend der vorgegebenen Werte, statt konstant weiter zu heizen.

Der besondere Vorteil dieser Systeme liegt darin, dass du keine neue Heizungsanlage kaufen musst, um in den Genuss dieser neuen Funktionen zu kommen. Es müssen in aller Regel nur die Thermostate an den Heizungen ausgewechselt und die Software eingerichtet werden.

Eine Amortisation (ROI) ist bereits
nach 3 bis 14 Monaten möglich!

So unterstützen wir dich im Bereich Smartes Heizen

Damit auch du von den Vorteilen smartes Heizens profitieren kannst, unterstützen wir dich bei

  • der Planung und Projektierung,
  • der Installation der Thermostate,
  • dem Einrichten der Steuerungssoftware,
  • dem Management des Systems und
  • beim Support aller Komponenten.

Nimm gerne jederzeit Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf deine Anfrage und beraten dich gerne. Du kannst uns jederzeit unter 062 961 80 54 anrufen oder uns eine E-Mail an [email protected] senden.

Warenkorb